AG Greifvögel und Eulen

Mäusebussard - Malte Rüger

Die Arbeitsgruppe besteht aus Greifvogel-Enthusiasten, die sich in Zusammenarbeit mit AVISON dem Schutz und der Erforschung der wildlebenden Greifvögel und Eulen insbesondere in Braunschweig und dem nahen Umfeld widmen. Seit 1992 betreuen wir ein Gebiet von ca. 100 km² im Norden Braunschweigs. Unsere Arbeiten haben leider bewiesen, dass die Zahl und der Bruterfolg von Mäusebussarden und Rotmilanen in unserem Gebiet in den letzten 20 Jahren dramatisch abgenommen hat.

Wir arbeiten momentan an Projekten, den Greifvögeln zu helfen und sind hier auf die Hilfe von zusätzlichen Mitarbeitenden dringend angewiesen, die uns dabei oder bei der Brutbeobachtung helfen! Auch wer nicht kontinuierlich mitarbeiten kann, kann beitragen, indem er uns Greifvogel-Horste oder Eulenbeobachtungen im Stadtgebiet oder näheren Umfeld per E-Mail oder über die Webseite meldet.

Wenn Sie an Greifvögeln und Eulen interessiert sind und ein Gebiet übernehmen wollen oder Informationen zum Brutgeschehen in ihrer Umgebung haben, melden Sie sich bitte bei schomburg@nabu-braunschweig.de

Waldkauz - Malte Rüger